Lemm Manschinenbau

Seit 1950

Unsere Firmengeschichte

Das 1950 von Herrn Josef Lemm geründete Unternehmen befasste sich in den Anfangsjahren ausschließlich mit Lohnarbeit für die ortsansässige Industrie. Durch Nachfrage von einem holländischen Unternehmen aus der Autoindustrie, begann man mit der Produktion von hydraulischen Prägepressen für KFZ-Schilder. Das war der Beginn einer eigenen Konstruktion und Produktion von Maschinen.

Diese Branche mit einer Vielzahl von Produkten war über viele Jahre die Basis für das Unternehmen und hatte Ihren Höhepunkt in den Jahren nach der Deutschen Wiedervereinigung.

Mit einer Vielzahl von Sonderkonstruktionen machte sich Herr Lemm einen Namen in unterschiedlichen Industriezweigen bis eines Tages eine Anfrage für ein Hebezeug für Papierrollen kam. Die Fertigung eines einfachen Rollenhebers war der Grundstein für das heutige Unternehmen. Einige Kunden erkannten die Funktionalität und Effektivität dieses noch relativ kleinen Hilfsmittels und animierten den Firmeninhaber zu Teilnahme an einer internationalen Ausstellung (DRUPA) in Düsseldorf. Die erste Teilnahme mit seiner Frau war im Jahr 1972 und überaus erfolgreich. Die Unternehmen erteilten eine Vielzahl von Aufträgen, aber was noch wichtiger war, sie stellten mit Ihren weiteren Anforderungen, an einer Weiterentwicklung, ganz neue Weichen für das Unternehmen.

Das heute Portfolio im Bereich Rollenhandhabung für die Druck-, Papier-, Folien- und Verpackungsindustrie ist unerlässlich für die heutigen Anforderungen „Arbeitsergonomie am Arbeitsplatz“.

Durch weitere Kontakte aus dem Bereich Antriebstechnik hat das heutige Unternehmen seit vielen Jahren eine weiteres Standbein und zwar Zubehör bzw. auftragsbezogene Fertigung von Komponenten für pneumatische Antriebe. Hierbei handelt es sich um Kupplungen, Konsolen, Spindeln etc. für die chemische Industrie.

Dieser Bereich hat sich über Jahrzehnte für unser Unternehmen positiv weiterentwickelt.

Um den Marktanforderungen in Punkto Qualität,-Preis und Lieferzeit gerecht werden zu können, wurde und wird der Maschinenpark entsprechend neu aufgestellt.

Erster Produktionsbetrieb durch Herrn Josef Lemm.

Neubau und Unfirmierung in Lemm Maschinenbau GmbH.

Prägepressen für KFZ-Schilder.

Prägepresse als Tischgerät für KFZ-Schilder.

Herr Josef Lemm bei der Montage eines hydraulischen Rollenwenders.

Rollenhandhabungssysteme zum senkrechten Transport und zum Wenden.

Messestand auf der DRUPA im Jahr 2000.

Heute

Als Firma Lemm haben uns in einer über 70jährigen Firmengeschichte als mittelständisches Unternehmen einen Produktnamen schaffen können, der heute in der Papier-Druck-Folien und Verpackungsindustrie weltweit einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Von den genialen Anfängen des Firmengründers Herrn Josef Lemm bis zur heutigen Generation ist die Grundidee des Rollenwenders erhalten geblieben. Es wird Aufgabe der nächsten Generation sein diese Marktposition weiterhin festigen bzw. durch einfachen und soliden Maschinenbau der Industrie zukunftsorientierte Lösungen anbieten zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rollenhanding

Präzises Rollenhandling für weltweite Industrieanwendungen.

Kupplungen und Konsolen

Präzise Fertigung: Kupplungen, Konsolen und Spindeln für pneumatische Antriebe

Lohnfertigung

Maßgeschneiderte Lohnfertigung durch erfahrene Maschinenbauer